Lesung mit Peter Bermbach

March 7, 2022

Peter Bermbach

Vom anderen Ufer

Erinnerungen eines deutschen Journalisten in Paris


Vor dem Hintergrund des 100-jährigen Jubiläums der Christian-Wirth-Schule freuen wir (die CWS und der Förderverein der CWS) uns, den in Usingen geborenen Journalisten und Filmemacher Peter Bermbach zu einer Lesung begrüßen zu dürfen.

31. März 2022
Christian-Wirth-Saal Usingen (Mensa der CWS)
Beginn 19.00 Uhr ∙ Einlass 18.30 Uhr ∙ Eintritt: frei

Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Regeln des Landes Hessen.

In seinem autobiographischen Werk „Vom anderen Ufer. Erinnerungen eines deutschen Journalisten in Paris“ gewährt Peter Bermbach einen Einblick hinter die Kulissen seines Berufs- und Privatlebens, insbesondere der Swinging Sixties:

Klappentext:
Für die Entdeckung der eigenen Homosexualität sind die fünfziger Jahre in Deutschland keine gute Zeit. Umso prägender wird für Peter Bermbach 1952 der erste Ausbruch – ein anderthalbjähriger Studienaufenthalt in Kalifornien.
Ein Doktortitel in Romanistik verhilft dem Autor 1959 zu einer Lektorenstelle beim renommierten Kindler-Verlag in München, die er wenig später nach einem Gerichtsverfahren im Zeichen des Schandparagraphen 175 A aufgibt, um seinen Lebensmittelpunkt endgültig nach Paris zu verlegen.
Literatenszene und Bohème des linken Seine-Ufers eröffnen ungeahnte Freiheiten und berufliche Möglichkeiten: Als Zeitungskorrespondent und Fernsehjournalist, der schnell mit Le tout Paris bekannt ist, vom jungen Karl Lagerfeld bis zu Suzy Mante-Proust, von Julien Green bis zu Jean Marais. Die deutsche Herkunft kann dabei Bürde wie Empfehlung sein.
In subtilen TV-Porträts und Reportagen bringt er Zeitschriftenlesern und Fernsehpublikum seiner Heimat Persönlichkeiten wie Claire Goll, Clara Malraux und Elisabeth Bergner, François Truffaut und Jacques Tati, die Welt des Adels und der Haute Couture nahe. Von solchen mitunter amüsanten, manchmal anstrengenden Begegnungen erzählt dieses Buch.



Abb. links: LIT Verlag / Abb. rechts: © Andreas Seifert

Peter Bermbach ist Journalist und Filmemacher. Geboren 1931 in Usingen, lebt er seit 1960 in Paris.
Er absolvierte Studien der Kunstgeschichte und Philosophie, ist promovierter Romanist, Journalist und war Mitbegründer der Zeitschrift ART. Außerdem ist er für verschiedene Zeitungen, Radio- und Fernsehsender als Kulturjournalist tätig.
Er wuchs in der Usinger Kreuzgasse auf, seine Kindheit ist geprägt von den Indoktrinationen der Nazi-Herrschaft“. Eine Anzeige wegen angeblich „unzüchtigem Handeln“ beendete ein Jahr vor seinem Abitur seine Schulkarriere am Usinger Gymnasium, sodass er das Abitur am Gymnasium in Friedberg absolvierte.